US-Medienkonzern Viacom schließt VR- und AR-Abteilung
Nach nur rund zwei Jahren seit der Gründung schließt der US-Medienkonzern Viacom die VR- und AR-Abteilung Viacom Next schon wieder. Der Konzern ist unter anderem an den Hollywood-Studios Paramount und Dreamworks, dem Musiksender MTV, dem Jugendsender Nickelodeon und dem Spielehersteller Sega beteiligt.
Der Grund für die Schließung dürfte weniger die Überzeugung sein, dass die neuen Medienformate floppen, sondern eher eine offenbar bevorstehende Zusammenlegung mit CBS, einem weiteren großen US-Medienkonzern. Die beiden Unternehmen gehörten schon einmal zusammen und trennten sich vor rund zehn Jahren.
Im Zuge der milliardenschweren Fusion soll Viacom neu aufgestellt werden. Dazu gehört eine Restrukturierung und der Stellenabbau. Beides betrifft auch die VR- und AR-Abteilung Viacom Next. Laufende Projekte sollen eingestellt werden.
___STEADY_PAYWALL___Der jetzt ehemalige Kreativdirektor von Viacom Next David Shiyang Liu verbreitet die Nachricht bei Twitter und preist seine Ex-Kollegen und sich selbst für neue Stellen an. Viacom Next veröffentlichte unter anderem das ziemlich abgefahrene VR-Musikvideo Chocolate. Weitere Projekte sind auf der offiziellen Webseite einsehbar, die noch online ist.
Sad to say that Viacom NEXT is no more. Our super talented devs, artists and designers are looking for a new home if you’re hiring. Please DM me.
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ab 3,50 € / Monat— David Liu (@thedak) 7. Februar 2018
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