Virtual Reality

Uncharted 4: Umgebung in Virtual Reality mit HTC Vive begehen

MIXED
Uncharted 4 begehbar in Virtual Reality mit HTC Vive - geht nicht, gibt's nicht? Doch!

Photogrammetrie funktioniert auch mit digitalen Umgebungen.

Nein, natürlich gibt es keine VR-Version von Sonys Mega-Blockbuster Uncharted 4. Aber auch ohne dass Naughty Dog in die Tasten haut und die Abenteuer des modernen Indiana Jones in die virtuelle 3D-Welt konvertiert, kann man originale Umgebungen aus dem Spiel in Virtual Reality begehen. Wie das funktioniert? Mit der im Spiel integrierten Screenshot-Funktion und Photogrammetrie.

Photogrammetrie spielte im Kontext von Virtual Reality bisher nur eine Rolle, um reale Umgebungen zu virtualisieren. Dafür nimmt man eine normale DSLR- oder Systemkamera und schießt möglichst viele Fotos einer Umgebung oder eines Objekts aus verschiedenen Perspektiven und Winkeln. Anschließend verarbeitet man die 2D-Aufnahmen mit einer speziellen Software zu einer digitalen, volumetrischen 360-Umgebung. In Valves "The Lab" wurde die Bergspitze bei der einführenden VR-Erfahrung "The Postcard" mittels Photogrammetrie gerendert und dann mit digitalen Objekten und einem Interface ergänzt.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.