Virtual Reality

Twitter sucht den Einstieg in Virtual und Augmented Reality

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Twitter stellt einen ehemaligen User-Interface-Designer von Apple ein

Twitter stellt einen ehemaligen User-Interface-Designer von Apple ein, der das Unternehmen fit machen soll für neue Computerplattformen.

Twitter ist in einer Langzeitkrise. Die Wachstumsquote war zuletzt bescheiden, Ende 2015 sank erstmals die Zahl der monatlich aktiven Nutzer. Im Juni überholte der Social-Messenger Snapchat, erst seit 2011 auf dem Markt, den Kurznachrichtendienst mit mehr aktiven Nutzern im Monat. Stagnierende oder sinkende Nutzerzahlen sind für ein soziales Netzwerk der Super-Gau und entsprechend sucht Twitter nach Wegen aus der Krise. Die kürzlich vorgestellten Sticker, die man im Snapchat-Stil auf geteilte Bilder kleben kann, dürften wohl kaum die passende Antwort sein.

Vielleicht sind Virtual und Augmented Reality langfristig eine Alternative für mehr Wachstum. Das Potenzial soll Alessandro Sabatelli ergründen, ein ehemaliger User-Interface-Designer bei Apple. Zuletzt arbeitete Sabatelli in seinem eigenen Startup Ixomoxi an psychedelischen Augmented-Reality-Filtern für mobile VR-Brillen. Bei Linkedin gibt Sabatelli sein neues Aufgabenfeld mit "Spatial Computing" an, dazu gehören auch neue Interfaces in den Bereichen Virtual und Augmented Reality.

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