Virtual Reality

Tüftler holen den Nintendo Power Glove in die Gegenwart

Tomislav Bezmalinovic
Entwickler verbinden in einem Experiment alte und neue Sensortechnologie und machen den Power Glove mit HTC Vive kompatibel.

Mit dem "Power Glove" für die NES-Konsole wollte der Spielzeughersteller Mattel auf der ersten großen VR-Hypewelle reiten. Doch der Datenhandschuh floppte und verschwand nach einem Jahr wieder vom Markt. Jetzt haben Tüftler das Gerät in einem Experiment mit HTC Vive kompatibel gemacht. Das Ergebnis ist ein räumlich erfasster Datenhandschuh, der einfache Gesten erkennt.

Mattel produzierte Ende der 90er Jahre rund 1,3 Millionen Einheiten des Power Glove. Da die Steuerung unpräzise war und keine hochwertige Software für das Gerät entwickelt wurde, floppte das Zubehör. Lediglich 100.000 Exemplare gingen in den USA über die Ladentheke, ein Jahr nach Markstart wurde die Produktion eingestellt.

Bekannt wurde der Power Glove durch den 1989 erschienen Spielfilm "The Wizard", in dem zwei Brüder nach Los Angeles reisen, um ein Videospielturnier zu gewinnen. In einer Szene, die mittlerweile Kultstatus genießt und zu einem Internetmeme wurde (siehe Video unten), führt der Gegenspieler der Brüder den Power Glove vor.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.