Virtual Reality

Teuer, aber auch gut? Erstes Hands-On mit der 5K-Profi-Brille XTAL

Tomislav Bezmalinovic
Das Prager Startup Vrgineers stellte im Juni eine neue Highend-Brille für Unternehmen und professionelle Anwender vor. Was taugt das Gerät?

Das Prager Startup Vrgineers stellte im Juni eine neue Highend-Brille für Unternehmen und professionelle Anwender vor. UploadVR hatte Gelegenheit, das Gerät auszuprobieren.

XTAL kommt mit zwei OLED-Displays, die mit 2.560 mal 1.440 Bildpunkten auflösen. Die beiden asphärischen Linsen wurden eigens für die VR-Brille entworfen und haben im Gegensatz zu den meisten VR-Brillen keinen Fresnelschliff. Dadurch sollten keine störenden Lichtreflexionen auftreten, wie man sie von HTC Vive und Oculus Rift kennt. Das Sichtfeld liegt bei 170 Grad.

Das Gerät unterstützt Eye-Tracking und passt den Abstand der Linsen automatisch an den Augenabstand des Nutzers an. Eine weitere Besonderheit der VR-Brille ist das vollintegrierte Leap-Motion-Modul, das Hände und Finger des Nutzers erfasst und in die Virtual Reality überträgt. Das Gerät erkennt zudem Sprachbefehle.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.