Autonomes Fahren

Tesla Full Self-Driving 10 Beta: Beständig unbeständig

Josef Erl
Ein Fahrer filmt eine autonome Fahrt mit einem Tesla und Full Self-Driving Beta Version 10.

AI Addict (YouTube)

Teslas neue Full Self-Driving Beta 10 ist da. Erste Videos zeigen die Autopilot-Software im Einsatz. Wie schlägt sich Tesla Vision? 

Die neue Early-Access-Version von Teslas Full Self-Driving Beta ist bei Mitgliedern des FSD-Betaprogramms angekommen. Die berichten von Verbesserungen im Fahrverhalten und deutlich geschmeidigerem Linksabbiegen. Doch auch alte Schwächen in der Umgebungserkennung machen sich nach dem Update erkennbar. Der YouTuber „AI Addict“ zeigt in seinen Videos, wie sehr die frühe FSD 10-Version noch zwischen Genie und Wahnsinn schwankt.

Tesla Vision setzt ausschließlich auf Kameras

Teslas Autopilot steht seit jeher in der Kritik: Das System erreicht laut Experten lediglich Level 2 der SAE-Norm für autonomes Fahren, was einer teilweisen Automatisierung des Fahrens entspricht. Menschen müssen stets die Hände am Lenkrad und den Blick auf der Straße halten. Ein Umstand, auf den Tesla seine Kunden auch deutlich hinweist.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.

Quellen: