Virtual Reality

Sweeney: VR und AR brauchen extrem viel Performance

Matthias Bastian
Epic-Boss Sweeney: Virtual Reality ist wie ein "super hardcore, badass PC"

Steam Dev Days (Screenshot bei YouTube)

Epic Games Unreal Engine 4 dominiert gemeinsam mit Unity den Markt für 3D-Engines. Sweeney geht davon aus, dass Prozessoren und Grafikkarten in Zukunft richtig Schwitzen müssen.

Virtual und Augmented Reality sind laut Sweeney die "visuell anspruchsvollsten Plattform überhaupt". Diese Veränderung stehe im Kontrast zum Wechsel vom PC auf das Smartphone, bei dem Entwickler aufgrund des kleinen Displays stilisierte Grafiken bevorzugt hätten.

"Bei VR- und AR-Plattformen erwartet unser Gehirn realistische Objekte und reagiert sehr sensibel auf jeden kleinen Fehler", sagt Sweeney. Besondere Herausforderungen sieht er im B2B-Bereich. Hier würden Unternehmen großen Wert auf eine realistische Darstellung legen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.