Virtual Reality

SteamVR: Ab sofort mit universeller Tastenbelegungsfunktion

Tomislav Bezmalinovic
SteamVR-Nutzer können jetzt die Tastenbelegung für jedes VR-Spiel und jeden VR-Controller individuell anpassen.

SteamVR-Nutzer können jetzt die Tastenbelegung für jedes VR-Spiel und jeden VR-Controller individuell anpassen. Die neue Funktion steht ab sofort in der SteamVR-Beta bereit.

SteamVR unterstützt neben HTC Vive auch Oculus Rift und Windows-Brillen und jedes dieser VR-Systeme hat andere Controller. Mit "SteamVR Input" lässt sich nun die Tastenbelegung für jede VR-App einzeln festlegen, unabhängig davon, welches VR-System oder welche 3D-Controller man nutzt. Fertiggestellte Tastenkonfiguration können im Steam Workshop mit anderen VR-Nutzern geteilt werden.

Mit SteamVR Input macht Valve einen weiteren Schritt in Richtung einer systemübergreifenden VR-Plattform und erweist Linkshändern sowie Menschen mit körperlichen Einschränkungen einen wichtigen Dienst. Praktisch: SteamVR-Nutzer können die Einstellungen auch dann vornehmen, wenn die Entwickler  die neue Funktion noch nicht in ihre Apps implementiert haben.

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