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Startup plant VR-Weltraumtourismus mittels 360-Grad-Satelliten

Tomislav Bezmalinovic
Startup plant VR-Weltraumtourismus mittels 360-Grad-Satelliten

Nur wenige Menschen hatten bisher die Möglichkeit, die Erde aus dem Weltall zu sehen und dieser Anblick veränderte, wie sie die Heimstatt der Menschheit wahrnehmen. Ein britisches Startup möchten dieses Erlebnis allen Menschen zugänglich machen, indem sie von Satelliten aus hochauflösende 360-Grad-Videos in VR-Brillen streamen.

Psychologen sprechen vom Overview-Effekt: Astronauten sehen die Erde in ihrer Ganzheit vor sich und werden sich der Vergänglichkeit des blauen Planeten bewusst. Dies wiederum führt zu einer tiefgreifenden Veränderung ihrer Einstellung. Der Begriff geht auf den Autor Frank White zurück, der mit Raumfahrern über dieses Phänomen sprach. Ihre Berichte veröffentlichte er in einem Buch, das diesem Erlebnis und seiner Wirkung einen Namen gab.

Doug Liddle glaubt, dass diese Erfahrung mittels Virtual Reality auf jeden Menschen übertragbar ist. "Wir wollen, dass es gang und gäbe wird, im Weltraum zu 'sein'. Wenn man im Weltraum ist, fühlt man sich dem Planeten verbunden", sagt der CEO von In-Space Missions, einem Zusammenschluss von Raumfahrtsexperten, gegenüber dem Guardian.

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