Uncategorized

Star Wars: Erfinder des Holochess arbeitet an VR/AR-App

Matthias Bastian
Es hat nur 30 Jahre gedauert: Der Erfinder des Star-Wars-Holochess setzt seine Idee endlich für Virtual- und Augmented-Reality-Brillen um.

Phil Tippett ist Spezialist für Filmeffekte und Stop-Motion-Animationen. Sein wohl bekanntestes Werk liegt eine lange, lange Zeit zurück und wirkte schon damals wie aus einer weit, weit entfernten Galaxie: Das Holochess-Spiel im ersten Star-Wars-Abenteuer stammt aus seiner Trickkiste.

Die Szene, in der man das Augmented-Reality-Schachspiel sieht, dauert zwar nur wenige Sekunden - aber das reichte schon 1977 völlig aus, um Star-Wars-Fans über Jahrzehnte hinweg von einem realen "Holochess" träumen zu lassen. Jetzt, fast 30 Jahre später, schickt sich Phil Tippett an, seine frühe Filmvision tatsächlich in ein richtiges Produkt umzusetzen.

Sein Spiel, das er gemeinsam mit dem Mobile-Gamestudio Happy Giant entwickelt, nennt er "HoloGrid: Monster Battle". Tippett steuert das Design der Monster bei, die auf dem schachbrettartigen Feld gegeneinander antreten. Diese werden nicht etwa am Computer modelliert, sondern klassisch mit der Hand geformt und anschließend via Photogrammetrie eingescannt und animiert. Handarbeit war auch noch in den 70ern angesagt, als Tippett das erste Holochess-Konzept für den originalen Star-Wars-Film entwickelte; das könnte "HoloGrid" die gewisse Authentizität verleihen. Eine offizielle Star-Wars-Lizenz hat das Spiel zwar nicht, aber die ersten Szenen erinnern stark an das Vorbild aus dem Klassiker.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.