Virtual Reality

Spezialsitz soll VR-Übelkeit beseitigen und das Kino der Zukunft prägen

Matthias Bastian
Der "Positron Voyager" Bewegungsstuhl soll aus einfachen 360-Videos eine vollimmersive Virtual-Reality-Reise machen. Intel ergänzt eine Geruchssimulation.

Der "Positron Voyager" Bewegungsstuhl soll aus einfachen 360-Videos eine vollimmersive Virtual-Reality-Reise machen. Intel ergänzt zu den Bewegungen eine Geruchssimulation.

Auf den ersten Blick erinnert der "Voyager"-Drehstuhl an einen Kugelsessel, wie sie in den 60er-Jahren modern waren. Doch bei der Optik endet der Retro-Charme auch schon.

Im Sessel sind Motoren verbaut, die den Nutzer synchron zu den Bildern in der VR-Brille drehen und kippen können. Das klingt zwar banal, ist es aber nicht. Richtig eingesetzt können solche kleinen Bewegungen enorm auf die Immersion in Virtual Reality einzahlen und die visuelle Fortbewegung glaubhaft durch eine physische Komponente ergänzen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.