Virtual Reality

Social-VR: Multi-User VR-Erfahrung mit realen Objekten

Matthias Bastian
Wie funktioniert soziale Interaktion in Virtual Reality? Noitom demonstriert ein aufwendiges Trackingverfahren.

Nicht allein Facebook treibt die Frage danach um, wie man soziale Interaktion im virtuellen Raum ermöglichen kann.

Denn entgegen dem gängigen Vorurteil, dass Virtual Reality sozial isolierend sei, hat die neue Technologie auch das Potenzial, das Internet und digitale Kommunikation wesentlich anschaulicher und natürlicher zu gestalten. Neben einem Weg, die Mimik und Stimmung einer Person zu erfassen und in VR zu übertragen, sind dabei auch neue, natürlichere Interaktionsformen über Text und Sprache hinaus ein wichtiger Faktor.

Das Technologieunternehmen Noitom demonstriert eine Lösung, bei der mehrere Nutzer in Virtual Reality miteinander und mit realen Objekten gleichzeitig interagieren können. Allerdings geht das noch nicht übers Netz, sondern nur, wenn sich die Nutzer im gleichen Raum aufhalten. Rein virtuelle Objekte und getrackte reale Objekte, wie beispielsweise ein mit Trackingmarkern versehener Basketball, können in der virtuellen Realität von Avataren angefasst und weitergegeben werden.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.