Virtual Reality

Samsungs neuer Spot für Gear 360: Den Urlaub erneut erleben

Matthias Bastian
Patrice ist glücklich, denn Patrice hat Gear 360. Mit 360-Aufnahmen und Gear VR macht Patrice auch seine Freunde glücklich.

Samsungs neue Virtual-Reality-Kamera "Gear 360" soll es auch 360-Neulingen ermöglichen, ohne großen Aufwand brauchbare Rundumaufnahmen zu erstellen. Die Koreaner setzen sich direkt große Ziele: "Wir wollen verändern, wie Menschen Erinnerungen speichern", lautet die langfristige Vision hinter den VR-Bemühungen von Samsung.

Folgerichtig zeigt Samsung im neuen Spot Urlaubsbilder als sinnvolles Anwendungsszenario für 360-Videos und -Bilder. Die Aufnahmen können anschließend direkt mit der VR-Brille Gear VR angesehen werden. Im begleitenden Werbetext heißt es: "Teile deinen Urlaub mit Freunden oder der Familie so, als ob sie dabei gewesen sind. Mit dem Samsung Galaxy S7, der Gear VR und Gear 360 werden deine Erinnerungen in 360° genauso festgehalten, wie du sie erlebt hast. Patrice genießt mit Freunden seinen Barcelona Trip noch einmal auf der Couch."

"Gear 360" hat zwei Linsen mit je 15 Megapixeln und einer Blende von f/2.0 verbaut, die Videos mit 30 Bildern pro Sekunde und einer Auflösung von 3840×1920 Pixeln aufnehmen können. 360-Fotos werden mit bis zu 30 Megapixel (Auflösung: 7776 x 3888) aufgenommen. Für den Speicher gibt es einen Micro-SD-Slot, der Karten mit bis zu 128 Gigabyte annimmt. Die Kamera ist klein und kann bequem in einer Hand gehalten und sogar in die Tasche gesteckt werden, das Gewicht liegt bei nur 150 Gramm. Optional gibt es ein Stativ, das so konstruiert ist, dass die Beine nicht in der Aufnahme auftauchen. Auch eine spezielle Hülle, mit der die Kamera bis zu einem Meter tief und für 30 Minuten unter Wasser filmen kann, soll als Zubehör angeboten werden. Der Akku ist austauschbar.

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