AR-Apps

Samsung will neue Highend-AR-Brille bauen, Gear VR 2 kommt

Matthias Bastian
Samsung arbeitet an einem Nachfolger für Gear VR. Auf dem Mobile World Congress 2017 soll auch eine neue Highend-AR-Brille gezeigt werden.

Samsung will sich neben Facebook, Google und Sony als Hersteller neuer Virtual- und Augmented-Reality-Systeme etablieren. Das Unternehmen arbeitet an einer Highend-Lösung für Augmented Reality.

Schon seit Dezember 2014 vertreibt Samsung in verschiedenen Variationen die mobile VR-Brille Gear VR. Das Gerät ist angebunden an das Oculus-Ökosystem und wird in enger Zusammenarbeit mit Facebook vertrieben, konnte sich so schnell als dominantes VR-System etablieren. Über eine Million Nutzer sind laut Samsung weltweit unterwegs.

Das ist keine sehr hohe Zahl, aber in Anbetracht der noch experimentellen Technologie ein guter Wert - dem es jedoch an Aussagekraft mangelt. Viel relevanter als reine Verkaufsdaten wäre die durchschnittliche Verweildauer unter der Brille und die Häufigkeit der Nutzung. Hinzu kommt, dass Samsung das Gerät in zahlreichen Werbeaktionen verschenkte.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.