AR-Hardware

Neue Ray-Ban | Meta Smart Glasses kommen nach Deutschland

Tomislav Bezmalinovic
Nahaufnahme der Ray Ban Meta Smart Glasses Karamel.

Ray-Ban / Meta

Ray-Ban und Meta haben eine zweite Generation ihrer Smart Glasses vorgestellt, die zum ersten Mal in Deutschland erscheint.

Die erste Generation kam im September 2021 unter dem Namen Ray-Ban Stories auf den Markt.

Mit der Kamera- und Audiobrille kann man telefonieren, Bilder oder Videos schießen, Musik und Podcasts hören und sich Nachrichten diktieren oder vorlesen lassen. Ein Display ist nicht verbaut, dafür lässt sich das Wearable von einer herkömmlichen Ray-Ban-Brille fast nicht unterscheiden. Eine Aufnahme-LED signalisiert der Umgebung, dass Bilder und Videos aufgenommen werden. In der Praxis sieht man die Leuchte aber kaum.

Die auf der Meta Connect 2023 vorgestellte zweite Generation lässt die Markenbezeichnung Ray-Ban Stories fallen und trägt stattdessen den Namen Ray-Ban | Meta Smart Glasses. Äußerst einprägsam. Nicht.

Bessere Kameras, Live-Streaming und ein neues Design

Das neue Wearable hat ebenfalls kein Display verbaut, dafür Kameras mit 12 statt 5 MP und fünf statt drei Mikrofonen. Videos zeichnet sie in Full HD (1.920 mal 1.080 Bildpunkte) mit 30 Bildern pro Sekunde auf, das Original schaffte gerade mal 1.184 mal 1.184 Bildpunkte. Das wichtigste neue Feature der Smart Glasses ist Live-Streaming via Instagram und Facebook.

Ein Remix der neuen Ray-Ban | Meta Smart Glasses. | Bild: Ray-Ban / Meta

Die Smart Glasses kommen wie die Ray-Ban Stories im klassischen Wayfarer-Design (Standard und Groß) sowie einem neuen Headliner-Design. Das Gewicht ist praktisch unverändert und liegt zwischen 48,6 und 49,2 Gramm abhängig vom ausgewählten Design. Eine nach wie vor beeindruckende technische Leistung.

Die Brillenkollektion wird in neuen Farben sowie mit Transparenz erhältlich sein. Wie bei den Ray-Ban Stories gibt es verschiedene Linsen im Angebot: Man kann die Smart Glasses als Sonnen- oder herkömmliche klare Brille, polarisiert oder mit Sehstärkenkorrektur erwerben. Insgesamt gibt es 150 Variationen.

Stärkere Lautsprecher, schickeres Lade-Etui

Auch in puncto Audio hat sich etwas getan: Die neue Generation ist 50 Prozent lauter als die Ray-Ban Stories. Sie bieten außerdem eine größere Klarheit, tiefere Bässe und einen direktionalen Klang für weniger Klangverlust in lauten Umgebungen. Das war dringend nötig.

Mit der Companion-App Meta View kann man die aufgezeichneten Erinnerungen aufs Smartphone übertragen und von dort aus bearbeiten und teilen. Das war schon bei der Ray-Ban Stories so.

Das neue Lade-Etui. | Bild: Ray-Ban / Meta

Das Etui, das zugleich als Ladegerät dient, wurde verkleinert und kommt nun in Form eines schicken braunen Behältnisses. Es ist 32 Prozent leichter und kann die Brille bis zu acht Male laden für eine Batterielaufzeit von insgesamt 36 Stunden. Danach muss das Etui via USB-C geladen werden.

Die Ray-Ban | Meta Smart Glasses kann man ab sofort auf Meta.com, Ray-Ban.com und bei ausgewählten Einzelhändlern vorbestellen. In den Handel kommt sie am 17. Oktober in folgenden Ländern:

Der Preis beginnt bei 329 Euro, wie die Ray-Ban Stories der ersten Generation. Ben konnte die Ray-Ban | Meta Smart Glasses vorab ausprobieren.

Datenblatt der Ray-Ban | Meta Smart Glasses