Virtual Reality

Portierungen von HTC Vive auf Oculus Rift sind "sehr viel Arbeit"

Matthias Bastian
Portierungen von HTC Vive auf Oculus Rift sind "sehr viel Arbeit"

Seit heute sind die 3D-Controller Oculus Touch für Oculus Rift erhältlich. Während die Hardware durch die Bank sehr positiv bewertet wird, schneidet das Trackingsystem weniger gut ab.

Im Vergleich zur VR-Brille HTC Vive erfassen die Oculus-Sensoren nur eine vergleichsweise kleine Trackingfläche von rund zwei Quadratmetern, wenn sie wie von Oculus empfohlen aufgebaut werden. Problematischer ist jedoch, dass die 3D-Controller - ähnlich wie bei Playstation VR - nicht in vollen 360-Grad erfasst werden.

Das stellt VR-Entwickler, die ihre Vive-Software für Oculus Touch oder die Sony-Brille optimieren wollen, vor eine größere Herausforderung. Sie müssen in vielen Fällen ihr Game- und App-Design grundlegend überdenken und Inhalte, die im Rücken des Nutzers stattfinden, in die vordere Hälfte der Trackingfläche verlagern.

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