Virtual Reality

Portal Stories VR für HTC Vive zeigt das Dilemma von Virtual-Reality-Spielen

Matthias Bastian
Das erste Virtual-Reality-Portal, entwickelt von Fans, macht viel Spaß, hat mit den Klassikern aber nichts mehr gemein.

Da Valve nicht in die Pötte kommt, legen Fans der Serie im Alleingang los. "Portal Stories VR" verzichtet dabei auf das markanteste Element des großen Vorbilds: Portale. Und das aus gutem Grund.

Die Prism Studios sind ein kleines Indie-Entwicklerstudio, das mit dem Portal 2-Mod "Portal Stories: Mel" einige Erfolge und Auszeichnungen einfahren konnte. Portal Stories VR basiert auf diesem Vorgänger-Mod und bietet eine neue Mini-Story und zehn Rätsel, die speziell für die 3D-Controller und das Room-Scale-Feature von HTC Vive entworfen wurden. Das Spiel ist kostenlos, allerdings muss man Portal 2 in der Steam-Bibliothek haben. Das hat rein rechtliche Gründe, Portal Stories VR läuft nicht einmal mit Valves Source Engine, sondern mit der Unreal Engine.

Um es vorweg zu nehmen: Portal Stories VR ist eher eine ausführliche Demo, in rund 30 Minuten hat man alles gesehen. Das soll die Leistung des Entwicklerteams nicht schmälern. Wenn ich es nicht vorher gewusst hätte, ich hätte Portal Stories VR durchaus mit einem offiziellen Valve-Produkt verwechselt. Sowohl die Optik als auch der Humor der Vorbilder werden sehr gut eingefangen. Noch dazu ist das VR-Spiel kostenlos.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.