Virtual Reality

Playstation VR: Sony dreht räumliches Musikvideo

Matthias Bastian
Playstation VR: Sony dreht räumliches Musikvideo

In mühevoller Kleinstarbeit produziert Sony ein Musikvideo, in dem sich der Nutzer in die Tiefe des Raumes bewegen kann. Besitzer von Playstation VR können die Joshua-Bell-App ab sofort kostenlos im Sony Store herunterladen.

Für die Filmaufnahmen bat Sony den vielfach prämierten Violinisten und Technikfan Joshua Bell vor die Kamera. Genauer gesagt: Vor die Kameras. Denn das rund dreiminütige Video wurde "mit vielen Kameras" vom Typ FDR-X1000V gedreht. Die Geräte zeichnen mit 4K auf und wurden so positioniert, dass sie die Szene synchron aus unterschiedlichen Perspektiven filmten.

Allerdings wollten Sonys Tech-Ingenieure nicht einfach nur ein herkömmliches 360-Video drehen, bei dem das Sichtfeld des Nutzers an die Blickrichtung der Kameralinse gebunden ist. Stattdessen sollte sich der Nutzer frei im Raum bewegen können.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.