Playstation VR 2: Diese neue VR-Demo wird euch den Atem rauben

Playstation VR 2: Diese neue VR-Demo wird euch den Atem rauben

In wenigen Tagen erscheint die grafisch beeindruckende Tauchsimulation Subside für Playstation VR 2. Wir haben die Demo ausprobiert.

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Ihr habt eine Playstation VR 2 und wollt mal wieder sehen, was sich grafisch aus dem System herausholen lässt? Dann ist Subside genau das Richtige für euch. Wenn ihr außerdem eine Playstation 5 Pro habt, sieht das VR-Spiel dank der PS5 Pro-Optimierungen sogar noch besser aus.

Ich habe Subside gestern mit einer Standard-PS5 ausprobiert und war in mehrfacher Hinsicht von der Demo begeistert.

Subside ist ein VR-Spiel, das das Schwimmen und Tauchen in flachen Gewässern simuliert und seinen Reiz aus der Erkundung einer realistisch gerenderten Unterwasserwelt bezieht. Gibt es auch spielerische Elemente? Das und mehr erfahrt ihr in den folgenden Abschnitten.

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Ein immersives Schwimmerlebnis

In der Demo könnt ihr ein kleines, nicht besonders tiefes Trainingsgebiet erkunden. Das Schwimmen und Tauchen ist hervorragend umgesetzt und fühlt sich so natürlich an, dass man eigentlich keine Einführung braucht. Man bewegt die Arme und Hände einfach so, wie man es auch im echten Wasser machen würde. Hier spielt die VR-eigene Bewegungssteuerung ihre ganze Stärke aus.

Besonders gefallen hat mir das Drehen um die eigene Achse, das ebenfalls mit Armbewegungen ausgeführt wird, eine Bewegungsmechanik, die ich so in VR noch nicht erlebt habe und die ich als immersiv und magenverträglich zugleich empfinde (fließende Drehungen vertrage ich normalerweise überhaupt nicht).

Außerdem kann man sich an festen Objekten wie Felsen oder Holzstücken festhalten, an ihnen entlang ziehen und von ihnen abstoßen - eine Fortbewegungsmöglichkeit, die man aus VR-Weltraumspielen wie Lone Echo kennt.

Wem bei all der fließenden Fortbewegung etwas mulmig wird, kann sich per Daumenstick in Gradschritten drehen oder einen Teleport-Mechanismus nutzen.

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Subside vermittelt ein wunderbares immersives und entspannendes Schwimm- und Tauchgefühl, das auch in engen Räumen wie Röhren gut funktioniert. Zu beachten ist allerdings, dass Subside zumindest in der Demo nur das Freitauchen simuliert und man nach einiger Zeit wieder auftauchen muss, um Luft zu holen. Der Sauerstoffbedarf wird durch einen hörbaren Herzschlag und einen Pfeifton simuliert.

Subside ist technisch brillant

Subside ist ein Fest für die Sinne. Von realistischen Tauch- und Unterwassergeräuschen über lebensechte Flora und Fauna bis hin zur dynamischen Wassersimulation und wunderschönen Lichtreflexionen. Was mir noch fehlt, ist das realistische Aufwirbeln von Sand, wenn man den Meeresboden berührt. Derzeit reagiert der Boden gar nicht.

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Das VR-Spiel nutzt das Foveated Rendering der Playstation VR 2 und erzielt damit eine hohe Auflösung sowie eine Bildrate von 90 Hertz, ohne dabei auf Sonys umstrittene Reprojection-Technik zurückzugreifen. Das Ergebnis ist ein flüssiges, gestochen scharfes und artefaktfreies VR-Erlebnis. Die PS5 Pro-Version bietet zusätzlich dynamische Schatten, einen Kantenunschärfe-Effekt und eine etwas höhere Auflösung.

Neben den visuellen Freuden der Tauchsimulation gibt es in der Demo auch einige spielerische Elemente. Man kann Goldmünzen für bessere Ausrüstung sowie Speichermedien finden, die neue Gebiete freischalten (nur in der Vollversion verfügbar). Das Erkunden und Entdecken von Geheimnissen der Unterwasserwelt ist aber auch so schon lohnenswert genug. Ich sah realistisch gerenderte Fische und Fischschwärme verschiedener Größe, einen Baby-Hai, Seegras, Felsen, Muscheln und ein Autowrack. Ich habe etwa 8 Minuten aus der Subside-Demo für euch aufgenommen, sodass ihr euch einen Eindruck von dem Spiel machen könnt.

Die Subside-Demo könnt ihr im Playstation Store herunterladen. Die Vollversion erscheint am 20. Dezember 2024.

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Subside gibt es bereits bei Steam für PC-VR-Headsets. Dort lässt sich ebenfalls eine Demo ausprobieren.

 

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