Virtual Reality

PC-Spiele mit VR-Unterstützung: Fluch oder Segen für Entwickler?

Tomislav Bezmalinovic
Ein kleines US-Studio arbeitete über Jahre an einem PC-Spiel und entwickelte parallel eine vollwertige VR-Unterstützung. Mit unerwarteten Folgen.

Ein kleines US-Studio arbeitete über Jahre an einem PC-Spiel und entwickelte parallel eine vollwertige VR-Unterstützung. Mit unerwarteten Folgen: Für das Studio könnte die VR-Wette das Aus oder einen vielversprechenden Neuanfang bedeuten.

Das atmosphärische Rätselspiel "Xing: The Land Beyond" war ursprünglich als reiner PC-Titel geplant. Nach einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne im Jahr 2013, bei der die Entwickler 30.000 US-Dollar einsammeln konnten, sagten sie VR-Unterstützung für das erste Entwicklerkit von Oculus Rift zu.

Seither befand sich der Titel in Entwicklung und erschien vergangenen September als vollwertiges PC- und VR-Spiel bei Steam und im Oculus Store. Auf beiden Plattformen erhielt es sehr positive Bewertungen von Spielern.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.