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ODG stellt zwei neue Datenbrillen auch für Endverbraucher vor

Matthias Bastian
Mit ODG verlässt ein Urgestein der Augmented-Reality-Branche die Bühne. Das Unternehmen entwickelt seit 1999 hauptsächlich Datenbrillen.

Bislang verkaufte ODG strikt an Unternehmen. Jetzt sollen die R8- und R9-Datenbrille den Markt für Endverbraucher öffnen. Ob das gelingen kann?

Anfang Dezember verkündete die Osterhout Design Group (ODG) eine erfolgreiche Finanzierungsrunde über 58 Millionen US-Dollar. Das Geld soll in die Ausweitung der Produktion und in die Forschung gesteckt werden. Außerdem will sich das Unternehmen stärker in Richtung Endverbraucher ausrichten. Bislang fokussierte sich ODG ausschließlich auf Anwendungen im industriellen Kontext.

Ändern soll das insbesondere die neue Datenbrille R8, die für unter 1.000 US-Dollar auf den Markt kommt. Das Gerät hat Qualcomms neuen Snapdragon-Prozessor 835 verbaut, der im kommenden Halbjahr das vorherige Flaggschiff Snapdragon 820 ablöst. Das Betriebssystem Recticle OS läuft auf Basis von Android 7.0.

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