Virtual Reality

Oculus zeigt Vorzüge des neuen Rift-Interfaces

Tomislav Bezmalinovic
Bald erscheint ein komplett neues Benutzerinterface für Oculus Rift. Der Produktmanager erklärt die Philosophie hinter dem neuen Design.

Im Dezember erscheint mit Oculus Dash ein komplett neues Benutzerinterface für Oculus Rift. Der Produktmanager Brandon Dillon erklärt die Philosophie hinter dem neuen Design.

Dillon beginnt mit einem Rückblick, angefangen beim frühen Oculus SDK des zweiten Rift-Entwicklerkits. Damals gab es Oculus Home noch nicht und Nutzer mussten jedes Mal die VR-Brille abnehmen und eine Windows-Applikation auf dem Monitor per Maus und Tastatur bedienen, wenn sie Einstellungen vornehmen wollten.

Seither sind drei Jahre vergangen und Rift-Nutzer können auf viele Funktionen innerhalb der Virtual Reality zugreifen. Dennoch ist die Nutzeroberfläche längst nicht perfekt. Als Oculus Rift im Frühjahr 2016 erschien, war der VR-Brille ein Gamepad beigelegt, Oculus Touch kam erst Ende des Jahres heraus. Das Interface war und ist bis heute für die Bedienung per Gamepad optimiert und fühlt sich auch dementsprechend an.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.