Virtual Reality

Oculus VR: "Die größten und besten Spiele kommen von uns"

Matthias Bastian
Oculus VR: Die größten und besten Spiele kommen von uns

Derzeit sind viele Virtual-Reality-Spiele und -Erfahrungen eher kleine Entertainment-Häppchen. Große Spielewelten oder gar Filme in Spielfilmlänge sucht man noch vergebens. Das wird sich ändern, glaubt Oculus' Jason Rubin und sieht sein Unternehmen als Weichensteller für diesen Prozess.

Ob und wann Spiele in der Größenordnung eines Skyrim für die VR-Brille erscheinen, macht Rubin in erster Linie von der installieren Hardware abhängig. Das Wissen und die Werkzeuge, um solche aufwendigen Erfahrungen umzusetzen, seien vorhanden. Das Wachstum ließe sich beschleunigen, indem Unternehmen wie Oculus und andere VR-Hersteller "signifikante Summen" in Software investieren. Erst wenn die Anzahl verkaufter Endgeräte zunehme, könnten Entwickler und Publisher mehr Geld für größere Spiele ausgeben.

Als positives Beispiel nennt Rubin Sony. Die Japaner haben zum Launch von Playstation VR eine Reihe von VR-Entwicklungen finanziell unterstützt, die exklusiv für Sonys VR-Brille erscheinen. "Ich glaube, dass das gut fürs Geschäft ist", sagt Rubin. "Es wird diese großen Spiele geben."

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