Virtual Reality

Oculus Rift, Vive und Co: Monatlich rund 650.000 VR-Nutzer bei SteamVR

Matthias Bastian
Die SteamVR-Nutzungsdaten für den März sind da. Viel Bewegung ist derzeit nicht im VR-Markt.

Ein frischer Steam-Datensatz lässt Rückschlüsse zu auf die Verkaufszahlen der PC-Brillen Oculus Rift, HTC Vive und Windows Mixed Reality.

Auf der Melbourne International Games Week stellten zwei Valve-Sprecher (via Gamasutra) aktuelle Steam-Nutzungsdaten vor. Demnach erreicht Steam derzeit rund 90 Millionen monatlich aktive Nutzer.

Die letzte bekannte Angabe stammt aus dem August 2017, damals waren es noch 67 Millionen Nutzer. Für den Aufschwung dürfte der seitdem neu hinzugekommene chinesische Markt mitverantwortlich sein. Dort sind aktuell rund 30 Millionen Steam-Nutzer registriert.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.