Virtual Reality

Oculus Rift und Co: Neues Gameplay zu "Raw Data"

Matthias Bastian
Vom Holodeck zu HTC Vive: Survivos arbeitet an einem Multiplayer-Spiel, das auch Interessierte ohne VR-Brille einbeziehen soll.

Ursprünglich startete "Raw Data"-Entwickler Survios mit einem Uni-Projekt: Im "Project Holodeck" an der Universität Südkalifornien versuchten sie über mehrere Jahre hinweg ihre Vision eines VR-Holodecks zu bauen, experimentierten schon früh mit verschiedenen Trackingverfahren und Dos and Dont's im virtuellen Raum.

Bei ihren verschiedenen VR-Erfahrungen legten sie dabei immer besonderen Wert auf das "Embodiment", zu Deutsch "Verkörperung", also das Gefühl, wirklich im virtuellen Raum präsent zu sein und den eigenen Körper, wenn auch nur als Avatar, auch in VR wahrnehmen zu können. Diese jahrelange Erfahrung im VR-Bereich stecken sie jetzt in den Titel "Raw Data", eine Art Arena-Shooter, der sogar von zwei Spielern gleichzeitig gespielt werden kann. Erscheinen soll das Spiel noch in 2016 für HTC Vive und Playstation VR. Auch eine Version für Oculus Rift soll auf den Markt kommen, sobald die 3D-Controller Oculus Touch Ende des Jahres verfügbar sind. Kosten soll das eher kurze Spiel zwischen 10 und 25 US-Dollar. Survios hat mittlerweile 35 Entwickler an Bord, die daran arbeiten, "Raw Data" fit für den Launch der kommenden VR-Brillen zu machen. Investoren steckten zuletzt vier Millionen US-Dollar in das kalifornische Startup, um die Entwicklung zu beschleunigen.

Neben reichlich Action legen die Entwickler auch Wert darauf, dass "Raw Data" eine soziale Komponente hat. Zwei VR-Brillenträger können sich gleichzeitig in die virtuelle Arena begeben und Rücken an Rücken gemeinsam die wiederkehrenden und immer härter werdenden Attacken fieser Roboter abwehren. Mit HTC Vive können sich die Spieler dabei völlig frei in einer kleinen Fläche in der Mitte des Raumes bewegen. Dabei halten sie über Funk Kontakt und sprechen Strategien ab, sogar Augenkontakt wird simuliert, wenn die Avatare sich anschauen. Unklar ist noch, ob aufgrund der unterschiedlichen Trackingverfahren der verschiedenen VR-Brillen die gleichen Mehrspieler-Features auch für Oculus Rift und Playstation VR verfügbar sein werden.

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