Virtual Reality

Oculus Rift Unboxing: Zuckerberg packt aus

Matthias Bastian
Den Spaß lässt sich Zuckerberg natürlich nicht nehmen: Auf Facebook streamte er ein Unboxing der Verkaufsversion von Oculus Rift live.

Den Spaß lässt sich Zuckerberg natürlich nicht nehmen: Auf Facebook streamte er ein Unboxing der Verkaufsversion von Oculus Rift live. Dabei gibt er auch einige Einblicke in den Firmenstandort von Oculus VR direkt am Facebook-Campus in Menlo Park. Interessantes Detail: Zuckerberg hat keinen Eintritt in das Vision-Labor von Oculus VR (bei ca. 1:00) - es wird Gründe dafür geben. "Darum werde ich mich später kümmern müssen", sagt der Facebook-Chef.

Auch anwesend bei Zuckerbergs Unboxing ist Oculus Mit-Gründer und CEO Brendan Iribe. Er startete in 2012 gemeinsam mit Palmer Luckey die Kickstarter-Kampagne für die Rift-Brille. Ausgesorgt hatte er allerdings schon vorher: Er verkaufte sein Unternehmen Scaleform, das User-Interfaces für PC-Spiele als Middleware entwickelt, für circa 36 Millionen US-Dollar an Autodesk.

Etwas verwunderlich ist es, dass auch die Touch-Controller Teil des Unboxings sind (bei circa sechs Minuten). Immerhin erscheinen die erst im zweiten Halbjahr 2016 - ein häufiger Anlass zur Kritik in fast allen Rift-Reviews. Denn im Unterschied zum Konkurrenzprodukt HTC Vive fehlt noch die Möglichkeit, die eigenen Hände in Virtual Reality wahrzunehmen. Das beigelegte Gamepad wirkt im Vergleich wie ein Anachronismus.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.