Ambient Computing

Oculus Rift im All: Lösen Astronaut Alexander Gerst und Co. die VR-Übelkeit?

Matthias Bastian
Auf der International Space Station (ISS) testet der deutsche Astronaut Alexander Gerst seine Hand-Augen-Koordination mit Oculus Rift. Das Experiment soll helfen, den Gleichgewichtssinn besser zu verstehen.

Auf der International Space Station (ISS) testet der deutsche Astronaut Alexander Gerst seine Hand-Augen-Koordination mit der VR-Brille Oculus Rift samt Spezialcontroller. Das Experiment soll helfen, den Gleichgewichtssinn besser zu verstehen.

Gersts Oculus-Rift-Experiment ist Teil einer NASA-Studie, die die menschliche Bewegungswahrnehmung und deren Einfluss auf die Hand-Augen-Koordination untersucht.

Für die Tests trägt Gerst eine modifizierte Oculus-Rift-Brille, die die fürs Tracking notwendigen Infrarotsensoren am Brillengehäuse verbaut hat. Einen zusätzlichen Sensor trägt der Astronaut an der Hüfte.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.