Uncategorized

Oculus Rift: "Chronos ist wie Zelda auf VR-Steroiden."

Matthias Bastian
Ende März erscheint das VR-Abenteuer Chronos exklusiv für Oculus Rift. Oculus-Gründer Palmer Luckey verspricht maximalen Tiefgang.

Das VR-Spiel "Chronos" erscheint pünktlich und exklusiv zum Launch der Oculus-Rift-Brille Ende März - also bereits in rund drei Wochen. Eine Veröffentlichung für HTC Vive oder Playstation VR schließt das Entwicklerstudio Gunfire Games kategorisch aus, denn "Chronos" wurde maßgeblich von Oculus VR finanziert.

Gunfire Games arbeitete zuvor gemeinsam mit Oculus VR am mobilen VR-Spiel "Herobound" für Samsung Gear VR. Das Angebot von Oculus VR, einen exklusiven Launchtitel für Oculus Rift zu entwickeln, kam nach der erfolgreichen Zusammenarbeit im April 2015; wenn "Chronos" Ende März auf den Markt kommt, war es also kaum ein Jahr in Entwicklung. Für ein Spiel, das von Grund auf für ein neues Medium konzipiert wurde, ist das sehr wenig Zeit. Dennoch verspricht Oculus-Rift-Erfinder Palmer Luckey bei Twitter, dass der Exklusivtitel mehr Tiefe haben soll als alle anderen Spiele, die gerade speziell für die virtuelle Realität entwickelt werden. "Chronos ist wie das originale Legend of Zelda auf VR-Steroiden", schreibt Luckey.