Virtual Reality

Oculus Quest: VR-Leistung vergleichbar mit PS3 und Xbox 360 laut Carmack

Matthias Bastian
Laut Oculus-Technikchef John Carmack kann Oculus Quest trotz mobiler Hardware mit ordentlicher Grafik aufwarten. Die VR-Leistung sei "in der Nachbarschaft" einer Playstation 3 oder Xbox 360.

Laut Oculus-Technikchef John Carmack kann Oculus Quest trotz mobiler Hardware mit ordentlicher Grafik aufwarten, wenn sich Entwickler auf das Wesentliche konzentrieren. Die VR-Leistung sei "in der Nachbarschaft" einer Playstation 3 oder Xbox 360. Aber es gibt einen großen Haken.

Die Speicherverfügbarkeit und -anbindung der Quest-Brille ist den alten Konsolen deutlich überlegen, ebenso wie die modernere Chiparchitektur, die effizientere Renderverfahren ermöglicht. Beispielsweise können schönere Texturen verwendet werden.

Laut Carmack erreicht der Snapdragon-835-Prozessor in Oculus Quest im Vergleich zum Smartphone-Einbau außerdem eine etwas höhere Leistung, weil er in der VR-Brille dank eigenem Lüfter höher takten kann, ohne zu überhitzen. Insgesamt ist die Quest-Brille sogar eine Ecke schneller als die alten Konsolen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.