ANZEIGE

NextReality.Contest 2022: Das sind Deutschlands beste XR-Projekte

NextReality.Contest 2022: Das sind Deutschlands beste XR-Projekte

Live und in Farbe wurden am 4.11.2022 die Gewinner:innen des nextReality.Contest in der Astor Film Lounge in Hamburg mit dem XRC22 Award ausgezeichnet.

Nach zwei Jahren ging es endlich wieder auf die große Bühne. Zum 6. Mal honorierte der Verein nextReality.Hamburg e.V. Vorreiter:innen im Bereich der immersiven Technologien mit dem Branchenpreis #XRC22. Bei einer festlichen Preisverleihung am 4. November 2022 wurden die diesjährigen Preisträger:innen in der Astor Film Lounge HafenCity bekannt gegeben.

Um 17 Uhr öffneten sich die Türen der Astor Film Lounge HafenCity für die Gäste des nextReality.Contest. Nominierte, Jurymitglieder, Unternehmer:innen und Freunde der XR-Branche kamen zusammen, um Innovationsprojekte aus den Bereichen Virtual Reality, Augmented Reality, 360° und Mixed Reality aus ganz Europa zu feiern.

Der Verein nextReality.Hamburg gibt kreativen Ideen eine Bühne und präsentierte mit der Preisverleihung am Freitag die Höhepunkte der diesjährigen Einreichungen.

Bild: Benjamin Ulrich

Im Zeitraum von April bis Ende August waren Unternehmen dazu aufgerufen, originelle Ideen, innovative und kreative Projekte aus den Bereichen Augmented, Mixed und Virtual Reality in neun verschiedenen Kategorien einzureichen. Dabei waren in diesem Jahr drei nagelneue Kategorien: Interactive Education, Zeitgeist und International Production.

In der Kategorie Interactive Education wurden Anwendungen gesucht, die gezielt und effizient Wissen vermitteln. Bei Zeitgeist ging es um den Bezug zur Gegenwart und aktuellen Geschehnissen, ganz egal ob journalistisch oder künstlerisch. Ganz neu war außerdem die Kategorie International Production, in der erstmals XR-Projekte aus aller Welt gesucht wurden. Auch in den bekannten Kategorien: Interactive Business, Interactive Entertainment, Best Installation, Young Talent und Best Technology konnten Anwendungen eingereicht werden.

Die eindrucksvollsten Lösungen aus insgesamt 79 eingereichten Projekten wurden von einer unabhängigen Jury ausgewählt und prämiert.

Mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 14.000 Euro sowie den PICO Neo3 Headsets gehört der Award zu den bedeutendsten Preisen der Branche und ist wegweisend für die Entwicklung immersiver Medien und Zukunftstechnologien in Deutschland.

Der Juryprozess des nextReality.Contest

Gruppenbild von links nach rechts Laura Saenger, Eike Langbehn, Betty Schimmelpfennig, Peter Gocht, Paulina Porten, Caty Davis Blättermann, Michael Schmueck, Pola Weiß.

In Vorbereitung auf die Entscheidungen wurden die 5 bestbewerteten Anwendungen je Kategorie für die Jury vorbereitet, d.h. installiert und aufgebaut. Am 13. Oktober um 9 Uhr ging es los, eingereichte Anwendungen wurden von den Juroren:innen im FTZ in Hamburg getestet, bewertet und diskutiert. 

Schlussendlich konnte sich die zehnköpfige, interdisziplinäre Jury bestehend aus Expert:innen wie:

  • Betty Schimmelpfennig - Co-Founder + Managing Partner Elastique. GmbH und Professorin für Crossmediale Gestaltung
  • Peter Gocht - Managing Director bei Saint Elmo's Hamburg
  • Caty Davis Blättermann - Game Artist Co-Founder Glam Games
  • Michael Schmueck - User Experience Director - Demodern
  • Paulina Porten - Creative Technologist, Interaction Designerin 
  • Eike Langbehn¹ - Professor an der HAW Hamburg und Co-Founder von Curvature Games
  • Laura Saenger - VR Spezialistin, Regisseurin und 360° Filmemacherin
  • Philipp Grolle - Produktmanager bei Porsche AG
  • Pola Weiß - Autorin und Bloggerin
  • Carsten Lukas - Senior Manager und Creative Director - phuturistic.studio Lead PwC Deutschland 

gegen 18 Uhr auf die Nominierten und Gewinner einigen. Die Juroren:innen haben es sich nicht leicht gemacht, die Entscheidungen zu treffen.

Die Preisverleihung

Am 04.11.2022 war es dann soweit, die XRC22 Awards wurden endlich wieder live in der Astor Film Lounge HafenCity übergeben. Daniela Dinnes und Lars Eckernkemper führten durch den Abend und schafften mit ihrer sympathischen Moderation eine feierliche Stimmung für die Preisverleihung.

Daniela Dinnes und Lars Eckernkemper | Bild: Benjamin Ulrich

Die Jurymitglieder Eike Langbehn und Michael Schmück ließen es sich nicht nehmen, je eine Laudatio zu halten und einen Award zu überreichen. Ebenso tat es Oliver Woehler, PICO Enterprise Lead EMEA der die erste Laudatio am Abend übernahm und im Namen von PICO XR verkündete, dass sich alle Gewinner:innen über eine PICO Neo3 freuen können. Weitere Mitglieder der Jury überlieferten per Video nette Worte an Nominierte und Gewinner:innen.

Gefeiert wurden die Gewinner:innen der Preiskategorien: 

Interactive Business

Hier wurden spannende Lösungsansätze auf Basis von VR- oder AR-Technologie gesucht, um den Herausforderungen der Wirtschaft zu begegnen. Über den Award, 2000 Euro Preisgeld und eine Pico Neo3 können sich Spherie GmbH und SpiceVR GmbH aus Hamburg freuen.

Nils Giebel, Olaf Schlieper, Nicolas Chibac und Susanne Ahmadseresht | Bild: Benjamin Ulrich

Das Projekt DZT VR Experience - Naturlandschaften Deutschlands gewinnt:  Die DZT VR Experience ist eine begehbare, hochimmersive und barrierefreie Virtual-Reality-Welt zu den deutschen Naturlandschaften, gelauncht zum Germany Travel Mart 2022. Die "Experience" ermöglicht, die Schönheit und Vielfalt der Naturlandschaften mit allen Sinnen und viel Interaktion zu entdecken.

Interactive Entertainment

Gesucht wurden einzigartige und kreative Spielerlebnisse, die auf VR oder AR setzen – innovatives Storytelling, kreative Features und packendes Entertainment! Am meisten überzeugt hat das Projekt We Are One von Flat Head Studio aus Puch bei Hallein.

Flat Head Studio | Bild: Benjamin Ulrich

We Are One ist ein einzigartiger Puzzle-Shooter mit einer Umweltgeschichte, die dich und deine bessere Hälfte, deinen Klon, mit Waffen versorgt! Nutze Zeitschleifen und Waffen, um Rätsel zu lösen, und bahne dir deinen Weg durch actiongeladene Level voller mechanischer Feinde, die darauf aus sind, Mutter Natur zu vernichten.

Interactive Education

In dieser Kategorie drehte sich alles um interaktives Lernen mit Hilfe von XR-Technologien. Immersive Anwendung mit pädagogischen Ansätzen oder Trainingstools, bei der didaktische Aspekte im Fokus stehen. Innerhalb dieser neuen Kategorie gab es die meiste Konkurrenz.

Jonas Blattgerste und Daniela Dinnes | Bild: Benjamin Ulrich

Die Jury hat sich letztendlich für die Heb@AR App von der Hochschule Emden/Leer entschieden und die Anwendung mit dem XRC Award ausgezeichnet. Heb@AR ist eine innovative Handheld AR Trainingsanwendung, um die praktischen Trainingseinheiten im Hebammenstudium zu unterstützen.

Sie wird derzeit für selbstgesteuertes und curriculares Lernen vor Ort in mehreren Hebammenstudiengängen in Deutschland eingesetzt. Ziel ist es, die praktischen Kompetenzen der Studierenden zu stärken, insbesondere in Notfallsituationen.

Young Talent 

XR-Projekte, die ausschließlich von Schülern:innen und Studenten:innen kommen. Das Rennen machte MNEMONIC von Team Mnemonic aus Stuttgart. Das Projekt wurde als Teil eines Studienprojektes am Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg entwickelt.

Konstantin Schraps | Bild: Benjamin Ulrich

Die VR Experience ermöglicht dem Spieler, die Welt von "Mnemonic" selbst zu erleben. Das Ziel ist es, alle zerbrochenen Sonnensteine zu vervollständigen, die verborgenen Erinnerungen an die vergangene Welt freizusetzen und letztendlich die Gegenwart zu verändern.

Best Technology

Technologie und Innovationen sind für die Branche der immersiven Medien und ihre Industrie essentiell. Und genau darum ging es in dieser Kategorie. 

Marc Barnes und Kolja Kirsch von Curvature Games GmbH | Bild: Benjamin Ulrich

Gewonnen hat, Reddie von Curvature Games GmbH aus Hamburg. Die Anwendung ist eine kurze spielerische VR Experience, die das Prinzip von Redirected Walking demonstriert und erklärt. Redirected Walking ist eine Fortbewegungstechnologie, die reales Gehen in VR ermöglicht und dabei den im realen Tracking Space zur Verfügung stehenden Platz optimal ausnutzt.

Best Installation

Hier ging es um ganzheitliche XR-Erlebnisse, das heißt Hard- und Software-Projekte, die entweder Location-Based oder aber in Kombination mit einer Installation erlebbar sind. Und gewonnen hat die Installation Köln 1926 - Zeitreise in die goldenen Zwanzigerjahre von TimeRide GmbH aus München.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Lisa Schulz von TimeRide | Bild: Benjamin Ulrich

Mit dem Betreten des im Stil der 20er Jahre gestalteten Ladenlokals von TimeRide „Köln 1926“ werden sie in eine vergangene Welt entführt. Das einzigartige Konzept mit schlüssiger Storyline verknüpft in 3 Erlebnisräumen die reale Welt mit der Virtual Reality. Das Lichtspielhaus ist eine Einführung in die Erzählung mit originalem Filmmaterial.

Zeitreise

Gesucht wurden Anwendungen, die den Nerv der Zeit treffen, also aktuellen Zeitbezug haben. Von Journalismus bis Kunst, oder narrativen Erlebnissen — hier wurden Projekte eingereicht, die durch Geschehnisse, Gegebenheiten und Herausforderungen der Gegenwart geprägt sind.

Den Nerv der Zeit haben genau 3 Projekte getroffen und so hat sich die Jury entschieden alle 3 mit dem Award auszuzeichnen.

The pain that lies within these letters (KOMEZ ALEF O)

von Ioulia Isserlis aus Berlin

Ioulia Isserlis mit Begleitung | Bild: Benjamin Ulrich

Der Holocaust-Überlebende Zalmon A. "Victor" Isserlis nimmt den Zuschauer mit auf eine zutiefst persönliche VR-Reise durch seine Erinnerungen an den Zweiten Weltkrieg: Das Trauma des Holocaust, das Trauma des Krieges und das Trauma der gewaltsamen Entwurzelung aus der Heimat. Seine Geschichte, die er mit seiner eigenen Stimme erzählt, ist die Geschichte von Verzweiflung und Hoffnung während der schrecklichsten Zeit der modernen Geschichte.

Was siehst du wenn du die Augen schließt?

von Lenn Blaschke, Leon Galli, Farina Hamann, Julie Hart aus Bremen

Die im Rahmen der THIS IS FAKE – RESIDENCY I entwickelte Ausstellung »Was siehst du wenn du die Augen schließt?« besteht aus vier inhaltlich zusammenhängenden Virtual-Reality-Arbeiten, räumlichen Installationen, Objekten und einem Archiv. Ausgangspunkt waren verschiedene Fragestellungen um den zentralen Begriff »Reminiszenz«, die im Spannungsfeld zwischen virtueller Realität, Digitalisierung und der tatsächlichen Realität einer Stadt wie Zeitz in Sachsen-Anhalt aufkommen. 

MYRIAD. Where we connect.

von der Interactive Media Foundation gGmbH aus Berlin

Aus dem Gleichgewicht geratene Ökosysteme, Klimawandel und der Rückgang biologischer Vielfalt sind globale Herausforderungen, die ein radikales Umdenken und eine Neugestaltung unserer Beziehung mit unserer Umwelt verlangen. An der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft & Storytelling erzählt das crossmediale Projekt MYRIAD von der Faszination und den Herausforderungen der weltumspannenden Wanderungen der Tiere in einer sich stetig verändernden, vernetzten Welt, die massiv unter menschlichem Einfluss steht.

International Production

Zum ersten Mal öffnete der Verein nextReality.Hamburg den XRC für weltweite Einreichungen.

Ausgezeichnet wurde Everydaz Vrealities von Wright & Co aus Helsinki, Finnland. Everyday Vrealities ist eine Virtual-Reality-Dokumentation über verschiedene Arten von Familien, Wohnungen und Lebensweisen. Der Zuschauer kann sich mit seinem VR-Headset frei von Haus zu Haus bewegen und alltägliche Szenen miterleben, die sich vor seinen Augen abspielen.

Community Award

Jede Einreichung hat zusätzlich die Chance, am Publikumspreis teilzunehmen. Die Anwendung Kölsch-Pong: Virtueller Kneipensport um den globalen Highscore von YONA aus Hürth bekam in diesem Jahr die meisten Stimmen der Community.

Aaron von Lüpke von YONA | Bild: Benjamin Ulrich

Die App Anwendung - Kölsch-Pong bringt das bekannte Partyspiel „Beerpong“ auf kölsche Art auf dein Smartphone. Mithilfe von Augmented Reality öffnet sich in der YONA-App ein Minispiel, in dem gegeneinander im Kölsch-Pong angetreten werden kann.

Nachdem alle Gewinner:innen der neun Kategorien ihren Preis und die PICO Neo3 erhielten, ging es nach einem kurzen Interview zur PICO After-Show-Party ins VRHQ - Virtual Reality Headquarters in der Speicherstadt Hamburg.

Bild: Benjamin Ulrich

Der gemeinnützige Verein bedankt sich bei der Stadt Hamburg - Amt Medien, PICO XR und Schenker Technologies für die Unterstützung des XRCs.

Weiteres Programm Highlight: Die XRcon

Der Verein veranstaltet zum zweiten Mal in diesem Jahr am 17.11. die nextReality.Conference, kurz XRcon, mit spannenden und interessanten Talks und Zeit zum Networking. Die XRcon ist eine eigene Fachkonferenz von nextReality.Hamburg, inhaltlich angesiedelt zwischen Forschung, Technologie, Design und realen Marktpotentialen. Um möglichst vielen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen, veranstaltet der Verein die XRcon virtuell auf der Plattform von Demodern.

Anmelden und weitere Informationen findet ihr auf der Webseite der XRCon.

Der Veranstalter nextReality.Hamburg e.V.

Der Verein nextReality.Hamburg e.V. hat das Ziel, die Hansestadt Hamburg in Hinblick auf XR-Technologie weiter voranzubringen. Dafür setzt sich der Verein für die Interessen der hier ansässigen Unternehmen ein und steht als Ansprechpartner rund um die bunte Welt der immersiven Medien zur Verfügung. Getragen wird der gemeinnützige Verein von der Stadt Hamburg. 

Eine Kernaufgabe besteht darin, Berührungsängste rund um VR- und AR-Technologien abzubauen, aufzuklären und zu vernetzen. Dafür veranstaltet der Verein regelmäßig Meetups, bietet Unternehmer:innen im eigenen Blog, Podcast und Social Media Kanälen eine Plattform, verleiht mit dem nextReality.Contest jährlich den höchstdotierten Branchenpreis in Deutschland und veranstaltet eine eigene Fachkonferenz: nextReality.Conference.

¹ Eike Langbehn, Co-Founder & Creative Re-Director von Curvature Games GmbH war bei der Bewertung der Kategorie Best Technology nicht stimmberechtigt.