AR-Apps

Nach Megaflop: Virtual Reality hilft AAA-Studio auf die Beine

Tomislav Bezmalinovic
Bei "Face your Fears" durchlebt man die schlimmsten Albträume der Kindheit erneut. Nur bleibt es diesmal nicht beim Kopfkino.

Mit "Left 4 Dead" und dem Nachfolger landeten die Turtle Rock Studios zwei große Hits. Nachdem ihr letzter AAA-Titel "Evolve" kolossal floppte, schauten sich die Spielentwickler nach einem neuen Standbein um und fanden es in Virtual Reality. Mit einer VR-Erfahrung für Samsung Gear VR hatten sie unerwartet großen Erfolg.

Rund vier Jahre war "Evolve" in Entwicklung, bevor es Anfang 2015 für PC und Konsolen erschien. In dem asymmetrischen Online-Shooter kämpfen mehrere Spieler gegen ein übermächtiges Monster an, das von einem fünften Spieler gesteuert wird.

Die AAA-Produktion floppte und wurde 18 Monate nach Erscheinen zu einem Free-to-Play-Titel. Die Spielerzahl stieg damit zwar an, jedoch nicht hoch genug: Der Publisher ließ die Server weiterlaufen, aber legte die Weiterentwicklung des Titels auf Eis. "Die Situation sah absolut finster aus, aber das ist nicht ungewöhnlich in unserer Branche", sagt Studioleiter Steve Goldstein gegenüber Engadget.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.