Virtual Reality

Microsofts neuer Haptik-Controller für VR und AR ist vielversprechend

Matthias Bastian

Um der etwas luftigen Virtual und Augmented Reality mehr Körperlichkeit zu verleihen, braucht es entweder einen Hirnchip - oder 3D-Controller mit Haptik-Simulation. Konzepte für Haptik-Controller gibt es viele, aber über den Experimentierstatus hinaus schaffte es bislang noch keines der Geräte. 

Microsofts neuer Haptik-Controller "Claw" könnte das ändern. Das Gerät sieht zwar noch immer wie ein Prototyp aus. Aber wie einer, der es durchaus in den Laden schaffen könnte.

Rein äußerlich unterscheidet sich Claw nämlich gar nicht so sehr von der Optik eines herkömmlichen 3D-Controllers. Alle typischen Tasten und Joysticks sind integriert, das Raumtracking erfolgt in der Demo mittels Valves Lighthouse. Nur etwas größer und klobiger wirkt das Gerät im Vergleich zu Standard-Controllern.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.