Auf der E3 2016 kündigte Microsoft die neue Xbox-Konsole "Scorpio" an, die Ende 2017 auf den Markt kommt. Diese soll rückwärtskompatibel mit der Xbox one sein. Für neue Virtual-Reality-Funktionen gilt das nicht.
Auf der Spielemesse äußerte sich Microsoft erstmals zu den Plänen fürs Virtual-Reality-Gaming. Die kommende Scorpio-Konsole soll mit einer Leistung von circa sechs Teraflops ausreichend Power bieten, um hochwertige Virtual-Reality-Erlebnisse auf PC-Niveau zu ermöglichen. Eine eigene VR-Brille plant Microsoft indes nicht. Im Zuge der Vereinheitlichung von PC- und Konsolenplattform setzt Microsoft auf Partner aus der VR-Industrie. Sehr wahrscheinlich wird das Oculus VR sein; der Oculus-Rift-Erfinder Palmer Luckey deutete das bereits an.
Denkbar ist auch, dass Microsoft alle gängigen PC-Brillen mit der neuen Xbox-Konsole kompatibel macht. VR-Spiele für den PC könnten dann über den Xbox-Store für Windows zugänglich sein und mit der Konsole genutzt werden.
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