Meta Quest könnte bald in eurem Klassenzimmer auftauchen

Meta Quest könnte bald in eurem Klassenzimmer auftauchen

Meta wird dieses Jahr ein neues Quest-Produkt auf den Markt bringen, das für Schulen und Bildungszwecke optimiert ist.

Anzeige
Anzeige
FAKTEN

Meta kündigt in einem Blogbeitrag ein neues Produkt an, das Meta Quest for Business nachempfunden ist, aber auf das Bildungswesen ausgerichtet ist.

Es wird Lehrpersonen, Ausbildenden und Administrator:innen Zugriff auf eine Reihe bildungsspezifischer Apps und Features geben, sowie die Möglichkeit, mehrere Quest-Geräte gleichzeitig zu verwalten, ohne dass jedes Headset einzeln aktualisiert und vorbereitet werden muss. Das soll Zeit sparen und es den Schüler:innen und Studierenden erlauben, jederzeit loszulegen.

Der Name des Produkts und dessen Features werden in den kommenden Monaten angekündigt. Es wird in den gleichen Ländern verfügbar sein wie Meta Quest for Business. Dazu gehören Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die Zielgruppe sind Institutionen, die Schüler:innen und Studierende ab 13 Jahren unterrichten.

KONTEXT

VR-Bildung hat ein Riesenpotenzial

Meta schreibt, dass das neue Produkt das Ergebnis umfassender Konsultationen mit Pädagog:innen, Forschenden und Drittentwickler:innen ist, die weltweit im Bildungsbereich tätig sind.

"Wir möchten, dass das Produkt es Schüler:innen leichter macht, neue Fähigkeiten zu erlernen, anzuwenden und zu üben, die Anwesenheit von Lehrpersonen und Klassenkamerad:innen zu spüren und Orte zu besuchen oder Dinge zu erleben, die sonst unmöglich wären", schreibt Meta.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Anzeige
Anzeige

Meta sieht Potenzial im Markt für VR-Bildungsprodukte. Indem das Unternehmen zur Verbreitung von VR-Headsets in Schulen beiträgt, erleichtert es den Entwickler:innen solcher Anwendungen, Geld zu verdienen, was wiederum mehr und bessere Anwendungen dieser Art ermöglicht.

Meta kündigte 2021 an, 150 Millionen US-Dollar in die Entwicklung von Metaverse-Lerninhalten zu investieren. Im verlinkten Artikel erwähne ich eine Reihe eindrucksvoller Bildungs-Apps.

Quellen: Meta