Meta Quest: "Luft-Controller" laut Meta ein unlösbares Problem
Wird das Hand-Tracking der Meta Quest eines Tages physische Controller emulieren können? Meta schließt diese Möglichkeit aus.
X-Nutzerin Luna postete gestern einen Screenshot unbekannter Herkunft, der nahelegt, dass Meta an einem Hand-Tracking-Feature arbeitet, das Controller-Emulation bringt. Damit könnte man theoretisch auf Hand-Tracking ausweichen, sollte man keine Controller zur Hand haben.
Auf ein solches Feature wird man vergeblich warten: Metas Product Manager AR/VR Inputs Alex Dufetel meldete sich zu Wort und schloss ein solches Feature aus.
"Dies ist eine interne Funktion für Testzwecke. Sie ist nicht für Endbenutzer:innen gedacht. Die Emulation von Controllern mit den Händen ist ein ungelöstes, wahrscheinlich unlösbares Problem. Wir werden dies vielleicht irgendwann für Entwickelnde und neugierige Nutzer:innen, die experimentieren wollen, anbieten, aber es wird nie Mainstream werden", sagt Dufetel.
This is an internal capability for testing purposes. It's not intended for end users. Emulating controllers with hands is unsolved, probably unsolvable problem. We may at some point open this up for devs and curious users who want to experiment, but it will never be mainstream. https://t.co/D4IGLW5SZz
AnzeigeAnzeige— Alex Dufetel (@AlexDufetel) March 27, 2024
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In einem weiteren Beitrag fährt er fort: "Wir haben ein wenig mit der Emulation experimentiert, aber wir haben schnell gemerkt, dass es extrem schwierig ist, die Controller-Steuerung so zu emulieren, dass sie von einer Erfahrung zur anderen ähnlich funktioniert."
Großartige Erfahrungen würden von Grund für ein Interaktionsmodell und eine Input-Möglichkeit entwickelt und es sei sehr schwer, eine Input-Möglichkeit durch eine andere zu setzen, ohne das Gameplay tiefgreifend anpassen zu müssen, so Dufetel.
"Luft-Controller" sind nicht die Antwort
Die Frage nach emulierten Controllern ist auch im Kontext der Apple Vision Pro relevant, die auf VR-Controller verzichtet und allein auf Hand-Tracking setzt. Dufetels Antwort legt nahe, dass "Luft-Controller" nicht umsetzbar sind, abgesehen davon, dass auch die haptische Komponente fehlt.
Apps und Spiele müssen stattdessen von Grund auf für Gestensteuerung optimiert werden, eine relativ neue Herausforderung, der sich Entwickler:innen in den nächsten Jahren annehmen dürften.
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