Blade & Sorcery: Riesiges PC-VR-Update kommt für Quest & bringt bessere Grafik

Blade & Sorcery: Riesiges PC-VR-Update kommt für Quest & bringt bessere Grafik

Das finale PC-VR-Update für Blade & Sorcery kommt 2024 für Meta Quest 3 und 2. Fans dürfen sich auf viele Verbesserungen freuen.

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FAKTEN

Warpfrog bestätigt, dass Crystal Hunt in diesem Jahr für Meta Quest kommt und kündigt an, dass die Arbeit an der PC-VR-Portierung begonnen habe. Auf ein Datum möchte sich das Studio noch nicht festlegen.

"Bitte gebt dem Team die Zeit, ohne Druck an diesem massiven Port zu arbeiten, und ich versichere euch, dass sich das Warten lohnen wird", schreibt Warpfrog.

Die Portierung basiert auf der PC-VR Version und die Absicht des Teams ist es, alle PC-VR Inhalte möglichst 1:1 zu portieren. Die ersten Tests würden optimistisch stimmen. Auf Quest 3 laufe das Spiel auf Anhieb gut, was angesichts der Größe der neuen Umgebungen erstaunlich sei. Die Version von Quest 2 werde mehr Optimierungen benötigen. Dennoch hoffe das Team, auch auf Quest 2 Feature-Parität mit der PC-VR-Version zu erreichen.

Der größte Unterschied sei bei der Grafik zu erwarten. So müsse das Team sämtliche Effekte aller neuen Zaubersprüche überarbeiten, damit sie auf Quest funktionieren. Es werde aber auch grafische Verbesserungen geben, etwa für das Aussehen des Meeres. Das Team wird zudem Tonemapping implementieren, um die Optik der PC-VR-Version anzunähern.

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Für die kommenden Wochen und Monate verspricht das Team Vorschauen auf Crystal Hunt für Quest.

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KONTEXT

Blade & Sorcery: Einer der größten VR-Hits

Blade & Sorcery ist eines der erfolgreichsten VR-Spiele überhaupt (knapp 50.000 Bewertungen bei Steam und im Quest Store), von denen es zwei Versionen gibt: die seit fünf Jahren in Entwicklung befindliche PC-VR-Version und die 2021 erstmals erschienene autarke Version des Spiels mit Namen Blade & Sorcery: Nomad, die für Quest und Pico erhältlich ist.

Warpfrog beschreibt das Spiel als mittelalterliche Fantasy-Sandbox, die sich auf Nah-, Fern- und Zauberkämpfe konzentriert und ein physikgesteuertes Interaktions- und Kampfsystem nutzt. Kollisionen werden durch feine Hitboxen bestimmt, Objekte haben ein Gewicht und folgen den Gesetzen der Physik, Kreaturen haben eine vollständige Körperphysik und Präsenz, und Klingen können verwendet werden, um weiche Materialien zu durchdringen oder Magie abzulenken.

Die PC-VR-Version verließ im Juni den Early Access mit dem letzten und bislang größten "The End Update". Die größte Neuerung war der Fortschrittsmodus Crystal Hunt, der die Sandbox-Kämpfe in eine narrative Kampagne einbindet und Spieler:innen ermöglicht, die Lore der Fantasywelt zu erforschen.

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Kevin hat sich Blade & Sorcery 1.0 angesehen und hatte, abgesehen von technischen Problemen, eine gute Zeit mit dem Spiel.

Quellen: Warpfrog