Meta Quest 3: In dieser Sci-Fi-VR-Erfahrung diskutiert ihr mit einer Alien-KI über Moral und Ethik
In der VR-App „When They Came For Us“ müsst ihr ein Alien davon abhalten, euch zu versklaven. Eine Metapher, die zum Nachdenken anregt.
Die Tierrechtsorganisation PETA hat in Zusammenarbeit mit der Technologieagentur Demodern eine neue VR-App namens „When They Came For Us“ entwickelt. Das immersive Rollenspiel, das für Meta Quest 3 und Quest 2 konzipiert wurde, soll das Bewusstsein für Tierrechte schärfen, indem es Menschen in die Position von Tieren versetzt.
In dem etwa siebenminütigen Szenario findet ihr euch in einem außerirdischen Raumschiff wieder, wo ihr ein übermächtiges Alien davon überzeugen müsst, euch freizulassen. Der Dialog wird ausschließlich per Spracheingabe gesteuert und von einer KI auf Basis von ChatGPT-4 generiert, was ein dynamisches und personalisiertes Spielerlebnis ermöglicht.
Die App steht ab sofort im Meta Horizon Store zum Download zur Verfügung (Link siehe Artikelende).
Eine überraschend clevere Alien-KI
Ich durfte When They Came For Us schon vorab ausprobieren. Dieses düstere Experiment entführt euch in das Innere eines riesigen Raumschiffs. Gefangen in einem gläsernen Zylinder wartet ihr darauf, von einer überlegenen Spezies angehört zu werden, während ihr mit ansehen müsst, wie andere Menschen um euch herum mit ihrer Überzeugungsarbeit scheitern.
Das riesige außerirdische Wesen ist tatsächlich in der Lage, ein Gespräch mit euch zu führen und jedes noch so raffinierte Scheinargument aufzudecken. Es ist erstaunlich, wie treffsicher und schonungslos es argumentiert und knallhart aufzeigt, wie windig und zweideutig unsere moralischen und ethischen Werte sind, wenn es um den Umgang mit anderen Lebewesen geht. Ich empfehle When They Came For Us ausnahmslos jedem, der eine Meta Quest besitzt!
PETA nutzt Virtual Reality für Tierschutz
„Mit unserem immersiven Rollenspiel wollen wir einen Impuls geben, über unseren Umgang mit Tieren nachzudenken und den veganen Lebensstil als einfache Möglichkeit für positive Veränderung kennenzulernen“, erklärt Christian Coslar, Marketing- und Kreativchef bei PETA Deutschland.
PETA setzt sich weltweit gegen Speziesismus ein – eine Form der Diskriminierung, bei der Tiere aufgrund ihrer Artzugehörigkeit abgewertet und ausgebeutet werden. Dabei setzt die Tierrechtsorganisation bereits seit Jahren auf Virtual Reality, um Empathie für Tiere zu fördern. Frühere Projekte wie „Eye to Eye“ und die in VR erlebbare Entführung durch Aliens, „Abduction“, nutzten ähnliche Konzepte wie „When They Came For Us“, um die Perspektive von Tieren greifbarer zu machen und das Machtverhältnis umzukehren.
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Für Demodern ist es nach eigenen Angaben das erste Projekt mit umfassendem KI-Einsatz. Alexander El-Meligi, Co-Gründer und Managing Partner von Demodern, sieht darin neue Möglichkeiten für Unternehmen und Marken: „Die Anwendung zeigt eindrucksvoll, welche Möglichkeiten der KI-gestützte Einsatz von Charakteren eröffnet.“
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