Meta Quest 3: Diese Mixed-Reality-Menschen sehen erstaunlich echt aus
Die VR-App Gracia für Meta Quest bietet die glaubwürdigsten volumetrischen Bewegtaufnahmen von Menschen, die ich bisher in VR gesehen habe.
Gracia ist eine VR-Plattform für volumetrische Inhalte. Sie nutzt Gaussian Splatting, um echte Objekte, Menschen oder ganze Szenen räumlich und von allen Seiten in VR darzustellen.
Ich habe die VR-App zum ersten Mal diesen Sommer ausprobiert, nachdem sie für Meta Quest erschienen war. Ich war damals nicht sonderlich beeindruckt, da es sich um unbewegte Momentaufnahmen handelte und die Auflösung unbefriedigend war.
Mit dem jüngsten Update erhielt Gracia auf Meta Quest 3 erstmals dynamische Szenen, also Bewegtaufnahmen. Ich habe sie mir angeschaut und dieses Mal hat mich die Faszination gepackt.
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Die nächste Stufe für volumetrische Inhalte
Volumetrische Bewegtaufnahmen von Menschen gibt es seit vielen Jahren. Die Subjekte werden in der Regel in speziellen Studios mit dutzenden Kameras von allen Seiten aufgenommen. Aktuelle Beispiele findet man im VR-Spiel The 7th Guest VR oder der Wellness-App Alo Moves XR. Neu an Gracia ist, dass zur Speicherung und Wiedergabe Gaussian Splatting zum Einsatz kommen. Das Ergebnis ist besser, was ich bisher in diesem Bereich erlebt habe.
In der App stehen drei dynamische Szenen bereit, die man einzeln herunterladen kann: Man sieht einen Koch, der ein Stück Lachs schneidet, einen Boxer, der sich beim Sparring aufwärmt, und eine Balletttänzerin, die ihre Tanzkünste vorführt.
Die Bewegtaufnahmen lassen sich in VR betrachten oder per Passthrough-Modus ins eigene Wohnzimmer holen. Man kann frei um die Subjekte herumgehen und sie relativ nah betrachten, ohne dass sie allzu grob wirken. Die Szenen lassen sich zudem beliebig drehen, vergrößern oder verkleinern und verlangsamen. Wie das alles aussieht, seht ihr im Video oben.
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Beeindruckende Technik, die noch in den Kinderschuhen steckt
Die Beispiele offenbaren einen deutlichen Fortschritt gegenüber früheren Techniken und das Potenzial von Gaussian Splats für volumetrische Bewegtaufnahmen. Die dynamischen Szenen sind seit einiger Zeit für die PC-VR-Version von Gracia verfügbar, und die Tatsache, dass sie auf Meta Quest 3 in Echtzeit laufen, ist beeindruckend.
Dennoch ist die Technik längst nicht ausgereift. Es gibt reichlich Verbesserungspotenzial bei der Auflösung, beim Detailgrad und der Bildrate, die recht niedrig scheint. Eine weitere Baustelle ist der Datenverbrauch. Alle drei Videos sind nur 10 Sekunden lang, haben aber teilweise ein Volumen von 2 Gigabyte oder mehr.
Ihr solltet zudem nicht erwarten, dass sich solche Bewegtaufnahmen schon bald mit dem Smartphone aufnehmen lassen. Dafür wird es bis auf Weiteres spezielle Studios benötigen.
Ihr könnt Gracia kostenlos im Horizon Store herunterladen. Die VR-App unterstützt Quest 3S und Quest 3. Für PC-VR-Nutzer:innen gibt es Gracia bei Steam.
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