AR-Apps

Magic Leap will Augmented-Reality-Werbung eindämmen

Matthias Bastian
Magic Leap ist mit LEDs ausgestattet, die den Betrieb signalisieren. Bild: Magic Leap

Viele Apps fürs Smartphone finanzieren sich allein durch Werbung. Bei Magic Leap sollen Nutzer grundsätzlich die Wahl haben.

Aus Magic Leaps neuer Entwicklerdokumentation geht hervor, dass das Unternehmen Augmented-Reality-Werbung zulässt. Entwickler müssen dem Nutzer aber immer ein alternatives Bezahlmodell anbieten.

Im Abschnitt zu den Werbebestimmungen heißt es, dass die Anzeige von Werbung keine Voraussetzung für die Funktion einer App sein darf. Wenn Entwickler Werbung einsetzen wollen - beispielsweise für Premiuminhalte innerhalb einer App - müssen sie dem Nutzer alternativ eine werbefreie Bezahlversion anbieten. Verboten ist es, den Zugang zu Inhalten an die Akzeptanz von Werbung zu knüpfen.

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