AR-Apps

Magic Leap One als Sozialexperiment, Akku auf Tablet-Niveau

Matthias Bastian
Magic Leap sammelt frisches Kapital für die Entwicklung einer fortschrittlichen AR-Brille ein. Google und Alibaba beteiligen sich erneut.

Die erste Version von Magic Leaps Augmented-Reality-Brille Lightwear ist für Innenräume gedacht. Dafür gibt es technische und soziale Gründe.

Die technischen Gründe liegen auf der Hand: Außenbereiche stellen die in der Brille verbauten Sensoren vor viel größere und rechenintensivere Aufgaben als Innenräume.

Wie ein selbstfahrendes Auto muss Magic Leap One die Umgebung in Echtzeit in 3D kartographieren, um sich orientieren und digitale Grafiken darin einbetten zu können. Ein aufgeräumter Innenraum bei gleichbleibenden Lichtbedingungen ist für die AR-Brille deutlich einfacher zu analysieren als beispielsweise eine Einkaufspassage mit vielen Lichtquellen und Menschen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.