AR-Hardware

Leap Motion zeigt neue Sensorkamera und Interaktionsdemo

Matthias Bastian
Bei Twitter demonstriert Leap Motions VR-Entwickler Martin Schubert ein überarbeitetes Kamerasystem fürs Hand- und Fingertracking.

Die eigenen Hände sind das natürlichste Interface des Menschen - das gilt auch im Umgang mit Computern, insbesondere bei räumlichen Inhalten. Für die nächste Generation VR-Brillen ist präzises Hand- und Fingertracking daher Pflicht. Das Unternehmen Leap Motion will das möglich machen.

Schon seit 2008 arbeitet Leap Motion an 3D-Sensoren fürs präzise Hand- und Fingertracking. Ursprünglich startete das Unternehmen mit der Ambition, die Maus am Desktop-PC durch Gestensteuerung überflüssig zu machen. Dann kam der VR-Hype und für Leap Motion ergaben sich neue Anwendungsszenarien.

Seit vergangenem Dezember ist bekannt, dass Leap Motion an einer überarbeiteten Version der Trackingkamera arbeitet, die nativ in VR-Brillen integriert werden soll. Unter anderem kooperiert Qualcomm mit Leap Motion für das Referenzdesign einer autarken VR-Brille, die als Blaupause für Googles eigenständige Daydream-Brillen dient.

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