Augmented Reality

Laut Gartner Hype-Zyklus: Virtual Reality ist durchs Gröbste durch

Matthias Bastian
An das Rekordjahr 2016 kommen die VR- und AR-Investitionen in Q1 2017 nicht heran. Dennoch fließt das Geld der Investoren weiter.

Seit 1995 erscheint jährlich der Gartner Hype-Zyklus, der insbesondere Technologieberatern Orientierung zu neuen Trends geben soll. Die Virtual Reality kommt in diesem Jahr erstmals positiv weg.

Laut dem neuesten Gartner-Report spielen in Zukunft die Technologien die größte Rolle, die den Menschen im Fokus haben. Zu denen zählen die Analysten auch Virtual und Augmented Reality. Immersive Medien, die uns in 360-Grad umgeben und mit denen wir über natürliche Interfaces - Sprache, Bewegung, Blicke - interagieren, sind deutlich intuitiver als flache 2D-Bilder, die mit Maus, Tastatur oder Gamepad manipuliert werden.

Speziell die Virtual Reality befindet sich laut Gartner bereits "auf dem Pfad der Erleuchtung", der auf das "Tal der Enttäuschung" folgt. Das wiederum ist das Resultat der zuvor überhöhten Erwartungen. In den kommenden fünf bis zehn Jahren soll VR im Produktivbereich ankommen und es entsteht ein stabiler Markt.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.