AR-Apps

Jahr 2 der Virtual Reality: "Wir können es uns nicht leisten, faul zu sein"

Matthias Bastian
Der ganz große Hype um Virtual Reality ist erst mal vorbei. Im zweiten Jahr wird sich zeigen, wie reif die Branche ist.

Der ganz große Hype um Virtual Reality ist erst mal vorbei. Im zweiten Jahr wird sich zeigen, wie reif die Branche ist und ob Investoren den drohenden Liebesentzug aushalten.

Vor rund einem Jahr markierte der beinahe zeitgleiche Marktstart von Oculus Rift und HTC Vive den Beginn einer Ära: hochwertige Virtual Reality für den Massenmarkt. Ein Jahr später wissen wir, dass der nicht unbedingt auf die Ankunft der VR-Brillen gewartet hat.

Insbesondere um Mobile-VR hat sich eine große Blase gebildet. Googles drohender Daydream-Flop könnte ein erstes Anzeichen dafür sein, dass die bald platzt. Allerdings hat der Google-Konzern beim Launch von Daydream VR fast alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.