Virtual Reality

Ist Virtual Reality nur ein Hype? Samsung weiß es noch nicht

Matthias Bastian
Eine Statistik zeigt, dass Gear VR Googles VR-Brille Daydream View deutlich dominiert - und dass sich das zeitnah auch nicht ändern wird.

Samsung gehört zu den Vorreitern der Virtual-Reality-Branche. Dennoch ist sich Samsung-Präsident Young Sohn noch nicht sicher, was er von der neuen Technologie halten soll.

An Ehrlichkeit mangelt es Samsung offenbar nicht: "Ist VR Hype oder Mainstream? Darauf habe ich heute noch keine Antwort", sagt Samsungs Präsident Young Sohn auf einem Event in San Francisco. Und das obwohl sein Unternehmen kräftig in die neue Sparte investiert und mit Oculus VR einen der Vorreiter der Branche zum Partner hat.

Sohn glaubt, dass VR gerade die Spitze des Hype-Zyklus erreicht hat. Von der Marktentwicklung möchten die Südkoreaner abhängig machen, ob sie weiter auf Smartphone-basierte VR setzen oder eine eigenständige VR-Brille auf den Markt bringen. Gerüchte zu einer VR-Brille, die ohne Smartphone funktioniert, tauchten in der Vergangenheit wiederholt auf.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.