AR-Apps

Virtual-Reality-Weihnachtsgeschenk von Google

Matthias Bastian
Google produziert hochwertige Inhalte für Mobile-Virtual-Reality.

Für das Weihnachtsfest hat die VR-Abteilung von Google ein besonderes Geschenk parat: Der Internetriese entwickelte gemeinsam mit den Machern von Wallace und Gromit eine komplett animierte und interaktive 360-Story rund um den Weihnachtsmann, der in eine Wohnsiedlung einbricht.

Gesteuert wird die Handlung über die Blickrichtung. Je nachdem, welche Objekte, Szenen oder Personen man besonders intensiv betrachtet, entfalten sich während der Handlung eigene Mini-Stories. Laut Google muss man sich die Geschichte mehrfach ansehen, um alle Überraschungen zu entdecken. Mehr als zehn Mini-Stories und drei unterschiedliche Enden sollen im Video versteckt sein.

Umgesetzt wurde der Film von Advanced Technology and Projects (ATAP), Googles Forschungsabteilung für neuen Technologien wie Virtual und Augmented Reality, und den Aardman Animations Studios, die für Wallace und Gromit mit einem Oscar ausgezeichnet wurden. Das Video ist Teil von Googles Spotlight-Stories-Initiative, bei der das US-Unternehmen neue Wege des Storytelling speziell im Bereich Mobile-Virtual-Reality erforschen will. Mit den Spotlight Stories setzt sich Google intensiv dafür ein, neue Erzählformate für VR zu entwickeln.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.