HTC investiert weiter ins Virtual-Reality-Ökosystem. Die "Gobal Viveport Developer Awards" (VDA) sollen die Aufmerksamkeit auf hochwertige VR-Anwendungen lenken. Derweil ist Viveport für Entwickler ab sofort als Beta-Version verfügbar.
Anfang August gab HTC bekannt, dass der Online-Shop Viveport ab Herbst weltweit an den Start geht. Aktuell ist der VR-App-Store nur in China zugänglich. Bei Viveport werden in erster Linie Virtual-Reality-Anwendungen aus Non-Gaming-Bereichen wie Bildung, Sport, Musik, Reisen, News und Mode vertrieben. HTC vermeidet so die unmittelbare Konkurrenz zum Soft- und Hardware-Partner Valve, der die populäre Gaming-Plattform Steam betreibt.
Die Mission hinter Viveport lautet, so HTC, "möglichst allen einen Zugang zur weltweit größten Vielfalt an immersiven Erlebniswelten zu ermöglichen und das VR-Ökosystem zu erweitern, indem es Entwicklern die Möglichkeit bietet, ein schnell wachsendes, weltweites Publikum zu erreichen." Viveport bietet zukünftig Virtual-Reality-Apps sowohl für mobile als auch stationäre VR-Brillen.
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