Virtual Reality

HTC Vive: Tvori im Test - Ein Puppenspielertraum wird Wirklichkeit

Tomislav Bezmalinovic
HTC Vive: Ein Puppenspielertraum wird Wirklichkeit – Tvori im Test

Tvori wurde im Juli angekündigt, nun ist die Anwendung im Early Access bei Steam erhältlich. Mit Tvori soll der Nutzer mit Leichtigkeit von Hand animierte Szenen erstellen können. Ich habe die Anwendung ausprobiert und gemerkt, dass das nicht ganz so einfach ist, wie es klingt. Dennoch hat mich Tvori beeindruckt.

Sobald man Tvori startet, fühlt man sich in Kindheitstage zurückversetzt. Als man mit dem Spielzeug, das man sein Eigen nennen durfte, auf dem Boden oder in der Luft herumfuhrwerkte und dabei eine Geschichte imaginierte oder eine Szene nachstellte. Mit Tvori wird dieser alte Puppenspielertraum nun ein Stück weit Wirklichkeit.

Tvori ist wie Tilt Brush ein Werkzeug für kreative Köpfe. Anders als bei letzterem steht bei Tvori aber nicht allein visuelle Gestaltung im Vordergrund. Vielmehr geht es darum, kleine Geschichten zu inszenieren, indem man einen Schauplatz gestaltet, eine Handlung animiert und die Szene schließlich per virtuellem Camcorder aufzeichnet. Die Besonderheit an Tvori ist, dass all dies mit den Händen zu bewerkstelligen ist, so wie damals im Kinderzimmer.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.