Virtual Reality

HTC Vive: Diese drei VR-Games verbrennen die meisten Kalorien

Matthias Bastian
Ein VR-Enthusiast hat es ausprobiert: Diese VR-Spiele für HTC Vive treiben euren Puls nach oben und verbrennen viele Kalorien.

Bisher hatten es Spieler meist bequem und konnten sich mit dem Gamepad in der Hand aufs Sofa pflegeln. HTC Vive beendet dieses Paradigma. Jetzt wird geschwitzt.

Bei den derzeit sommerlichen Temperaturen ist es wirklich keine Freude, eine VR-Brille aufzusetzen. Auch ohne sich groß zu bewegen, fließt der Schweiß schon in Strömen. Der VR-Enthusiast Aaron Stanton wollte es aber ganz genau wissen: Welches VR-Spiel für HTC Vive treibt den Puls besonders weit nach oben und wie viele Kalorien verbrennt er damit? Laut eigenen Angaben hasst Stanton jede Art von Sport, mag aber Spiele. Seit er HTC Vive besitze, hätte er die VR-Brille dafür benutzt, sportliche Aktivität und spielerische Unterhaltung miteinander zu verbinden.

Insgesamt habe er über 48 Stunden in der virtuellen Realität verbracht, 36 davon im Tanz- und Musikspiel Audioshield. Daraus errechnet er einen Durchschnitt von 51 Minuten Sport pro Tag an sieben Tagen die Woche. "Dieses Gaming-System, das niemals fürs Training entworfen wurde, ist mein bestes Trainingsgerät überhaupt", schreibt Stanton. Er nennt das "Augmented Exercise". Um herauszufinden, welches Trainingsspiel besonders viele Kalorien verbrennt, nutzte Stanton einen Brustgurt für die Messung der Herzfrequenz in Kombination mit der App Motifit. Zum Teil setzte Stanton zusätzliche Gewichte ein, die er sich um Brust oder Arme schnallte, um den Trainingseffekt zu steigern. Natürlich sind die Angaben bezüglich Puls und Kalorienverbrauch immer in Relation zum Fitnesszustand und Gewicht des Trainierenden zu sehen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.