Augmented Reality

Hololens: Video zeigt Spiegelhologramme von Tänzern

Tomislav Bezmalinovic
Hololens: Neues Video führt Spiegelbild-Hologramme vor

Der niederländische Motion-Capturing-Profi Jasper Brekelmans experimentiert schon seit längerer Zeit mit Hololens.  In einem neuen Video zeigt Brekelmans, wie er Choreografien einer professionellen Tänzerin per Motion-Capturing aufzeichnet und deren Bewegungen in Echtzeit auf einen Droiden überträgt, der mittels Hololens direkt neben die Tänzerin projiziert wird.

Durch Hololens betrachtet, tanzt der Droide dann im Gleichschritt mit und kopiert 1:1 jede ihrer Bewegungen. Auf diese Weise könnten sich professionelle Tänzer dereinst von allen Seiten beim Tanzen betrachten, um ihre Choreografien zu verbessern. Dies könnte entweder nach dem Tanz oder in Echtzeit während des Tanzens geschehen.

In einem Artikel auf RoadtoVR beschrieb Brekelmanns die Reaktion der Tänzer: „Sie waren völlig fasziniert, als wir ihnen die Hololens gaben und begannen sofort, ihre Tanzdarbietung zu analysieren.“ Nuancen ihres Tanzes würden für sie weitaus besser hervortreten, wenn sie um eine sich bewegende 3D-Figur in Lebensgröße herumgehen würden, als wenn sie sie nur auf einem 2D-Bildschirm betrachteten, so Brekelmans.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.