AR-Apps

Hololens: Microsoft zeigt "Actiongram"

Matthias Bastian
Mit "Actiongram" können Nutzer die Hololens-"Hologramme" in kurze Videos einbinden, um sie online zu teilen. Microsoft stellt die Anwendung nun offiziell vor.

Schon Ende Februar tauchten umfangreiche Informationen zur Hololens-App "Actiongram" ungewollt im Netz auf.  Jetzt stellt Microsoft die Anwendung auch offiziell vor.

Mit "Actiongram" können Nutzer ohne großen Aufwand rund 30 Sekunden lange "Mixed-Reality-Videos" erstellen, um diese dann online zu teilen. Dieses Prinzip erinnert an Smartphone-Apps wie Vine oder Instagram, aber aufgewertet mit Augmented-Reality-Elementen. "Der Zweck von Actiongram ist es, Nutzern die Möglichkeit zu geben, mit Hologrammen eine Story zu erzählen und diese dann auch zu teilen", erklärt Produzent Dana Zimmerman das Konzept der Video-App.

Damit Nutzer auch Inhalte für ihre holographischen Videos haben, bietet Microsoft eine Vorauswahl an Hologrammen und Werkzeuge für Special Effects an. Damit sollen Actiongram-Nutzer technisch beeindruckende Videos produzieren können, ohne gleich Vollprofis in Video-Editing-Software sein zu müssen. "Unsere App fokussiert sich auf lustige Inhalte, Sachen, die man gerne online teilt. Aber es gibt noch viele andere Arten von Storytelling mit Hololens, beispielsweise in der Bildung oder bei Anleitungen, und diese Bereiche sind für Entwickler wirklich spannend."

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.